Fotogalerie Fuchsjagd

Fuchsjagd Schlossrütihof Lostorf

Unter dem Titel: „Pferde, Frisuren, Freunde“ lud am vergangenen
Sonntag 26. September 2010 Coiffeur Hugo Ivo Rütimann 60 seiner engsten und langjährigen Pferdefreunde auf seinen Schlossrütihof Lostorf zur „Fuchsjagd Schlossrütihof“ ein.
Über 40 gut gebaute und beschmückte Sprünge, rund 20 Reitkilometer, bei besten Bodenverhältnissen und schönem Wetter, waren zu bewältigen. Für das Kulinarische sorgte eine schlossgerecht angezogene 6-Mannschaft in weissen Handschuhen unter der Führung des Promikochs Erwin Gluderer. Während die Reiter ihre Pferde verpflegten, zeigten für die Begleitpersonen Pierre Moor mit Begleiterin im Dressurviereck auf Schlossrütihof die Kunst des Barockreitens.
Ebenfalls grosse Begeisterung kam auf, als Coiffeurschüler der Coiffeurschulen Trendsetter und rütimann Olten/Willisau die Kunst des Frisierens zeigten. Siegerin wurde, von den anwesenden Gästen juriert, eine Haarkünstlerin, die erst im 2. Ausbildungsjahr bei Trendsetter-rütimann steht.
Nach einem 8- resp. 9-Gang Jagdmenu begleitet mit einem 3-Mann Profiorchester endete dieser schöne Tag mit einem Regenbogen über Lostorf, mit dem Beweis, dass man diese schöne „Tradition Fuchsjagd“ weiterhin gesellschaftlich und sportlich auf hohem Niveau leben und ausüben kann, ohne dass Tiere gequält oder getötet werden müssen.

Leserbrief

Fuchsjagd Schlossrütihof

Fröhliche Jagdhornklänge schallten am 24.9.2010 über die bereits leicht herbstlich verfärbten Jurasüdfusswälder. Autos mit Pferdetransportern parkierten in Mahren. Den Autos entstiegen gut angezogene Herren und noch besser gewandete Damen, aus den Transportern wurden edle Pferde geladen. Der Jagdherr Hugo Ivo zu Schloss Rütihof hat zur Fuchsjagd geladen.
Das Wiedersehen mit guten Freunden und lieben Menschen war der erste Höhepunkt.
Nach einem wahrlich fürstlichen Morgenessen, serviert von dem Anlass entsprechend angezogenen Damen ging die Jagd los. 27 Pferde folgten dem Jagdherrn, zum grossen Teil über alle Hindernisse, durch die schöne Landschaft.
An so viel Engagement hatte sogar der Wettergott Freude und liess die Sonne durchblitzen.
Nach einem Zwischenhalt mit bestem Wein ritt die Jagdgruppe weiter Richtung Schloss Wartenfels. Alle Reiter durften sich dort verpflegen und die herrliche Aussicht geniessen. Durch die Wälder ritten wir dann zurück zum Schlossrütihof.
Nachdem unsre treuen Vierbeiner gewaschen und verpflegt waren, erwartete auch die Jagdgesellschaft ein exquisites Dinner. Umrahmt von einer Musik wurde genussvoll gespiesen und jedermann erfreute sich an dem wunderbaren Tag.
Wir alle danken dem Jagdherrn Hugo Ivo Rütimann und seiner Rita für den einmalig schönen Tag, ein Tag, den wohl keiner der Anwesenden so schnell vergessen wird.

Wir danken unserem Freund Hugo Rütimann für diesen Anlass von ganzem Herzen. Seine Fähigkeit, Menschen zusammen zu bringen, Feste zu organisieren und allen an seiner Lebensfreude teilhaben zu lassen, sind Gaben, die wir sehr wohl zu schätzen wissen und auch geniessen dürfen.
Lieber Hugo, es war ein unvergessliches Erlebnis.

Barbara und Walter Zaugg
Reitergruppe KAPO Bern

Dankesschreiben

Lieber Hugo, liebe Rita

Wenn man mit 2 Pferden im Anhänger vom Engadin den weiten Weg nach Lostorf unter die Räder nimmt, muss der Anlass ein ganz besonderer sein und dementsprechend waren die Erwartungen hoch. Doch diese wurden anlässlich der Fuchsjagd vom Schlossrütihof am 26.September 2010 bei weitem übertroffen. Als Jagdherr hast Du, lieber Hugo, diesen Anlass, in gewohnter Weise, absolut souverän organisiert. Die Jagdkolleginnen und -kollegen durften sich hinsichtlich kulinarischer Überraschungen, sportlicher Einsätze und kollegialem Beisammensein unter herbstlichem Himmel in entsprechend bunter Natur erfreuen, überwältigt von der Gastfreundschaft des Jagdherren und seiner Gemahlin. Die musikalischen Darbietungen waren ein Ohrenschmaus und die hübschen jungen Damen unter ihren tollen Frisuren eine Augenweide.
Lieber Hugo, liebe Rita, für alle Beteiligten wird die Fuchsjagd vom Schlossrütihof 2010 ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Wir freuen uns bereits auf die Schneefuchsjagd 2012 im Oberengadin, gemeinsam mit all Deinen Freunden.

Mit herzlichem Dank für alles

Grazia und Urs Roner, St. Moritz

Impressum